Fakeshop-Finder: Hier könnt ihr prüfen, ob ein Online-Shop seriös ist

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen stellt ein kostenloses Tool zur Verfügung, welches Fake-Shops enttarnt.
3 Personen stehen neben einem übergroßen Bildschirm
18.08.2022

Mit dem Fakeshop-Finder könnt ihr einen kostenlosen URL-Check durchführen, um vor der Bestellung zu erfahren, ob ein euch unbekannter Online-Shop vielleicht ein Fakeshop sein könnte. Wer einen möglicherweise interessanten Shop aufgestöbert hat, sich aber nicht sicher ist, ob der Store seriös ist, kann die Internet-Adresse des Shops unter www.fakeshop-finder.nrw  eingeben und erhält binnen weniger Sekunden eine Einschätzung.


Das Rückgrat des Fakeshop-Finders bildet eine Domänendatenbank. Geben Verbraucher eine Adresse ein, die noch nicht in der Datenbank vorhanden ist, sucht er die eingegebene Adresse auf und scannt die Seite nach Merkmalen, die oft bei unseriösen Shops zu finden sind. Das können bspw. ein fehlendes Impressum sein, eine Umsatzsteuer-ID, die es gar nicht gibt, aber auch technische, linguistische und strukturelle Merkmale, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Auch öffentliche Listen von bekannten falschen Shops kennt der Fakeshop-Finder.


Aus diesen Kriterien errechnet die Anwendung der Verbraucherzentrale NRW dann die Wahrscheinlichkeit, ob es sich bei der eingegebenen Adresse um einen unseriösen Anbieter handelt. Nach wenigen Sekunden wird das Ergebnis in Ampel-Form ausgegeben: Rot bei einer eindeutigen Warnung, Gelb als Hinweis, vor der Bestellung genauer hinzusehen und Grün, wenn alles in Ordnung ist. Finanziert wird das Projekt vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.


Ansonsten empfiehlt es sich beim Online-Einkauf in einem unbekannten Shop auf die üblichen Warnsignale zu achten: verdächtig niedrige Preise oder Verfügbarkeit von Artikeln, die eigentlich ausverkauft sein sollten oder z. B. der Aufbau von Druck auf den Kunden, indem eine rasant abnehmende Verfügbarkeit suggeriert bzw. gar mit einem Countdown heruntergezählt wird. Auch das Bestehen auf Vorkasse ist sehr kritisch zu werten.